Der elektrische Eroberer – Leapmotor B10

Von Holger Holzer, SP-X
Der Leapmotor B10 dürfte 2025 starten
Der Leapmotor B10 dürfte 2025 starten Foto: Stellantis

Jedes Jahr mindestens ein neues Modell: Die chinesische Marke Leapmotor hat jetzt den Kandidaten für 2025 vorgestellt.

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SP-X/Paris. Leapmotor nimmt das Kernsegment des globalen Automarkts ins Visier: Mit dem gerade auf dem Pariser Salon präsentierten Kompakt-SUV B10 will die chinesische Automarke ihre globale Expansion starten. Technische Daten des Elektro-Crossovers gibt es noch nicht, optisch orientiert sich der Fünftürer an dem eine halbe Klasse größeren Leapmotor C10. Der Neue basiert aber bereits auf der „Leap 3.5“-Plattform, während der große Bruder noch die Version 3.0 nutzt.

Der Leapmotor B10 dürfte 2025 starten
Der Leapmotor B10 dürfte 2025 starten
Foto: Stellantis

Preislich dürfte sich der Wettbewerber für VW ID.4 und Skoda Enyaq im Bereich um 30.000 Euro einordnen. Die Markteinführung ist für 2025 zu erwarten.

Preislich dürfte sich der Wettbewerber für VW ID.4 und Skoda Enyaq im Bereich um 30.000 Euro einordnen
Preislich dürfte sich der Wettbewerber für VW ID.4 und Skoda Enyaq im Bereich um 30.000 Euro einordnen
Foto: Leapmotor

Hinter der Marke Leapmotor steckt in Europa ein Joint-Venture aus dem gleichnamigen chinesischen Hersteller und dem multinationalen Autokonzern Stellantis. Im September startete der Verkauf des ersten Modells: Der Kleinstwagen T03 für knapp 19.000 Euro soll besonders preissensible Kunden für die E-Mobilität interessieren. Im November folgt das große Kompakt-SUV C10, ein paar Monate später könnte der B10 starten. Für 2026 und 2027 ist jeweils ein weiteres neues Modell angekündigt.

Hinter der Marke Leapmotor steckt in Europa ein Joint-Venture aus dem gleichnamigen chinesischen Hersteller und dem mult
Hinter der Marke Leapmotor steckt in Europa ein Joint-Venture aus dem gleichnamigen chinesischen Hersteller und dem multinationalen Autokonzern Stellantis
Foto: Stellantis
Holger Holzer/SP-X