Social Media 2015: Das Jahr bei Facebook und Twitter
Von unserer Redakteurin Jennifer de Luca
#JeSuisParis war nach den Terroranschlägen des Islamischen Staats in Paris der in 2015 am meisten genutzte Hashtag bei Twitter. Bereits bei dem Anschlag auf das Pariser Büro des Satiremagazins Charlie Hebdo im Januar drückten Menschen auf der ganzen Welt unter dem Hashtag #JeSuisCharlie ihre Betroffenheit und Solidarität mit den Opfern aus. #RefugeesWelcome wurde ebenfalls zum Top-Hashtag für Menschen aus dem Nahen Osten auf der Suche nach Schutz in Europa. Unter den Top-Suchbegriffen in Deutschland finden sich übrigens #gntm (Germany's next Topmodel), #tatort und #ibes (Ich bin ein Star – holt mit hier raus).
Auf der Jagt nach Followern liegen drei Amerikaner weit vorne. Platz 3 belegt US-Präsident Barak Obama mit über 67 Millionen Followern. Mit 71,4 Millionen Anhängern darf sich Teenie-Star Justin Bieber über Platz 2 freuen. Popstar Katy Perry bleibt mit mehr als 79 Millionen Followern auch in 2015 absolute Twitter-Königin. Im Vergleich mit anderen Regionalzeitungen steht die Rhein-Zeitung bei Twitter auch nicht schlecht da – im vergangenen Jahr haben wird die 65.000-Follower-Marke geknackt.
Twitter stand 2015 eindeutig auch im Zeichen der Emojis (Smileys). Milliardenfach wurden sie verwendet – an der Spitze liegt das Emoji mit Freudentränen, das insgesamt 6,6 Milliarden Mal genutzt wurde. Also im Schnitt rund einmal pro Person auf diesem Planeten…
Neben Zayn Malik von der Band One Direction räumte ebenfalls Obama die meisten Retweets in 2015 ab. Mehr als 447.700 Mal teilten die Twitterer weltweit seinen Tweet, in dem er sich für die Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe in den USA aussprach:
Today is a big step in our march toward equality. Gay and lesbian couples now have the right to marry, just like anyone else. #LoveWins
— President Obama (@POTUS) 26. Juni 2015
2015 stand bei Twitter außerdem ganz im Zeichen von #Periscope. Seit dem Start wird die mobile App für Videoliveübertragungen überall auf der Welt genutzt, um live die persönlichen Eindrücke mit allen anderen Nutzern zu teilen. Wir haben die App zum Beispiel bei der Eröffnung der längsten Hängeseilbrücke Deutschlands im Hunsrück benutzt:
LIVE auf #Periscope: gang über die neue #hängeseilbrücke #geierlay in #mörsdorf https://t.co/GlC4CL95a1
— ☀️ Jennifer de Luca (@die_jennifer) 3. Oktober 2015
Das Netzwerk Facebook hat inzwischen 1,5 Milliarden Nutzer weltweit, in Deutschland sind es rund 28 Millionen. Diskutiert wurde dort in Postings und Kommentaren im vergangenen Jahr vor allem über die Flüchtlingskrise, die Schuldenkrise in Griechenland, den Krieg in Syrien, die Parlamentswahlen in der Türkei und den Kampf gegen den IS.
Weitere Top-Themen waren die Terroranschläge in Paris, die Streiks im Bahn- und Flugverkehr oder auch die Germanwings-Katastrophe. Facebook veröffentlichte für 2015 auch die Orte, an denen Nutzer am häufigsten eingecheckt haben. Das waren der Europa-Park Rust, der Kölner Dom und das Schloss Neuschwanstein. Auf Platz 8 folgt der Nürburgring. Und über wen wird bei Facebook am meisten gesprochen? Über Singer-Songwriter Ed Sheeran, Sängerin Taylor Swift und Rapper Kanye West.