Mehr Zylinder, höherer Preis – Fahrbericht: Skoda Octavia

Von Hanno Boblenz, SP-X
Der Skoda Octavia präsentiert sich optisch etwas frischer, mit neuen Scheinwerfern, die nun mit LED-Technik die Straße a
Der Skoda Octavia präsentiert sich optisch etwas frischer, mit neuen Scheinwerfern, die nun mit LED-Technik die Straße ausleuchten, auf Wunsch sogar mit Matrix-Technik Foto: Skoda

Skoda hat seinen Bestseller Octavia dezent überarbeitet und dabei kräftig an der Preisschraube gedreht.

Lesezeit: 5 Minuten
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SP-X/Mikulov. Wenn Skoda seinen Bestseller Octavia wieder einmal überarbeitet und mit etwas geschärfter Optik in die Schauräume der Händler stellt, fragt man sich schon: warum eigentlich? Über sieben Millionen Octavia liefen in Mlada Boleslav vom Band, das Modell ist in sieben Ländern das meistverkaufte Fahrzeug und auf deutschen Straßen fast so präsent wie der VW Golf. Aber bekanntlich ist in der Automobilbranche nichts gefährlicher als sich im eigenen Erfolg auszuruhen. Außerdem ist die vierte Generation auch schon wieder gut vier Jahre alt, da können Ingenieure und Designer ruhig nochmals ran.

Der Skoda Octavia präsentiert sich optisch etwas frischer, mit neuen Scheinwerfern, die nun mit LED-Technik die Straße a
Der Skoda Octavia präsentiert sich optisch etwas frischer, mit neuen Scheinwerfern, die nun mit LED-Technik die Straße ausleuchten, auf Wunsch sogar mit Matrix-Technik
Foto: Skoda

Im Ergebnis präsentiert sich der Wagen optisch etwas frischer, mit neuen Scheinwerfern, die nun serienmäßig mit LED-Technik die Straße ausleuchten, auf Wunsch sogar mit Matrix-Technik. Ein paar optische Kniffe hier und da – beispielsweise verlängern neue Front- und Heckschürzen sowohl Kombi als auch Limousine um neun Millimeter – neue Farben und Räder, das war’s dann.

Neue Räder und neue Farben runden die Facelift-Maßnahmen ab
Neue Räder und neue Farben runden die Facelift-Maßnahmen ab
Foto: Skoda

Das technische Update fällt dagegen etwas umfangreicher aus und ist zumindest in den höheren Ausstattungsniveaus sofort beim Einsteigen zu erkennen. Der Octavia wird digitaler. Was bedeutet, dass er anstelle des bisherigen analogen Kombiinstruments immer einen 10 Zoll großen Bildschirm sowie einen ebenfalls 10 Zoll großen Zentralbildschirm bekommt. Bei den teureren Versionen sitzt sogar ein 13-Zoll-Display auf der Mittelkonsole. Das Ganze wird flankiert von mehr USB-C-Anschlüssen, die Handys mit 45 Watt mit Strom versorgen. Und Updates lädt der Wagen künftig over the air, was die Fahrt in die Werkstatt erspart.

Neue Front- und Heckschürzen verlängern sowohl Kombi als auch Limousine um neun Millimeter
Neue Front- und Heckschürzen verlängern sowohl Kombi als auch Limousine um neun Millimeter
Foto: Skoda

Die Technik stammt aus dem großen Volkswagen-Baukastenregal und wird unter anderem im neuen VW Passat und Tiguan oder auch im Superb eingesetzt. Klare Optik, schnelle Prozessoren und eine überlegte Menüstruktur erleichtern den Umgang mit dem Auto spürbar. So sind jetzt häufig genutzte Funktionen schneller erreichbar. Der Aus-Schalter für den ungeliebten Tempobimmler etwa, der hier allerdings eher dezent Alarm schlägt, wenn die erlaubte Geschwindigkeit überschritten wird.

Für Freunde dynamischer Optik bietet Skoda den Octavia in der Version Sportline an
Für Freunde dynamischer Optik bietet Skoda den Octavia in der Version Sportline an
Foto: Skoda

Die Digitaloffensive flankiert Skoda mit den bei neuen Modellen mittlerweile üblichen Funktionen. Dank KI gibt sich der Wagen verständig und liest den Passagieren ihre Wünsche fast schon von den Lippen ab. Wer‘s also mag und nicht auf dem Display herumtatschen will, sagt dem Auto, was es tun soll. Die Heizung wärmer oder kälter stellen, die Farbe der Innenraumbeleuchtung ändern oder eine Pizzeria in der Umgebung suchen. Klappt alles dank ChatGPT und ständiger Internetverbindung prima. Nur die Pizza muss man noch selbst bestellen.

Der Octavia wird digitaler. Das analoge Kombiinstrument ersetzt ein 10-Zoll-Display, bei den teureren Versionen sitzt ei
Der Octavia wird digitaler. Das analoge Kombiinstrument ersetzt ein 10-Zoll-Display, bei den teureren Versionen sitzt ein 13-Zoll-Display auf der Mittelkonsole
Foto: Skoda

Flankiert wird das Ganze von neuen Apps wie Pay to Park oder Pay to Fuel, über die man Parkgebühren bezahlt oder sich an der Tankstelle das Anstehen an der Kasse erspart. Und dann gibt’s eine überarbeitete Version der My-Skoda-App, die alle Infos des Fahrzeugs anzeigt. Die App ist praktisch, um schnell zu checken, ob der Tank noch voll oder der Wagen abgeschlossen ist. Und falls es sich Nachbars Katze schon wieder auf der warmen Motorhaube bequem macht: Die Hupe lässt sich auch übers Smartphone aktivieren.

Über Platzmangel werden sich Fondgäste im Octavia nicht beschweren
Über Platzmangel werden sich Fondgäste im Octavia nicht beschweren
Foto: Skoda

Motorenseitig hat Skoda aufgeräumt. Leistungsmäßig geht’s wie bisher bis 265 PS. Auch die beiden TDI mit 115 oder 150 PS bleiben im Programm. Doch am unteren Ende der Skala haben die Tschechen den nie wirklich beliebten Dreizylinder gegen einen Vierzylinder getauscht. Diesen 1.5 TSI gibt’s als Handschalter mit 115 oder 150 PS Leistung, oder für 2.600 Euro Aufpreis als Mildhybride mit DSG-Getriebe. Dann speichert eine Minibatterie beim Ausrollen oder Bremsen elektrische Energie, die dann ein Starter-Generator nutzt, um den Verbrenner beim Anfahren oder Beschleunigen zu unterstützen. Wird wenig Leistung benötigt, schaltet der Motor zwei Zylinder ab, geht man vom Gas, wird das Aggregat ganz abgeschaltet. Die Technik ist millionenfach bewährt und funktioniert auch hier einwandfrei. Was bedeutet: Auf der Landstraße pendelt sich der Verbrauch bei knapp über 5 Litern ein.

Ebenfalls üppig ist das Platzangebot im Combi, dessen Gepäckabteil von 640 auf 1.700 Liter wachsen kann
Ebenfalls üppig ist das Platzangebot im Combi, dessen Gepäckabteil von 640 auf 1.700 Liter wachsen kann
Foto: Skoda

Wie bei jedem Facelift empfiehlt sich ein Blick in die Vergangenheit. Bis die Einstiegsausstattung Select in einigen Monaten erhältlich ist, kostet der günstigste Octavia als 115 PS starker Benziner 30.730 und als Diesel mindestens 34.430 Euro. Das sind also rund 2.750 Euro oder fast zehn Prozent mehr als vor einem Jahr. Ähnlich eingerichtet kostet der verbesserte Octavia aber eher ein paar Euro weniger.

Und Skodas Simply-Clever-Lösungen sorgen außerdem noch für Ordnung und Ruhe
Und Skodas Simply-Clever-Lösungen sorgen außerdem noch für Ordnung und Ruhe
Foto: Skoda

Das letzte Facelift wird es wohl nicht sein. Denn dass Skoda eine fünfte Generation des Octavia auflegt, ist mehr als fraglich. Wahrscheinlicher ist, dass das Modell bis zum Verbrenner-Aus im Jahr 2035 durchhalten muss.

Alternativ zum Combi gibt es den Octavia auf künftig als Schrägheck-Limousine
Alternativ zum Combi gibt es den Octavia auf künftig als Schrägheck-Limousine
Foto: Skoda

Skoda Octavia – Technische Daten:

Auf 4,70 Meter erstreckt sich der Viertürer
Auf 4,70 Meter erstreckt sich der Viertürer
Foto: Skoda

Viertürige Kompakt-Limousine; Länge: 4.70 m, Breite: 1.83 m (mit Außenspiegel: 2.00 m), Höhe: 1.47 m, Radstand: 2.69 m, Anhängelast gebr: 1.300-1.500 kg, Kofferraum: 600-1.555 l l

Auf der Landstraße pendelt sich der Verbrauch des Benziners bei knapp über 5 Litern ein
Auf der Landstraße pendelt sich der Verbrauch des Benziners bei knapp über 5 Litern ein
Foto: Skoda

1.5 TSI (85 kW)

Hubraum/Zylinder: 1.498 cm3/4; Leistung: 85 kW/115 PS; Drehmoment: 220 Nm/1.500 U/min

6-Gang-Schaltung, Frontantrieb

0-100 km/h: 10,4 s, Vmax: 203 km/h

Verbrauch: 4,8 l S/100 km, CO2-Ausstoß: 109 g/km

Preis: 30.730 Euro (Selection)

1.5 TSI mHEV DSG: 33.330 Euro

1.5 TSI (110 kW)

Hubraum/Zylinder: 1.498 cm3/4; Leistung: 110 kW/150 PS; Drehmoment: 250 Nm/1.500 U/min

6-Gang-Schaltung, Frontantrieb

0-100 km/h: 8,5 s, Vmax: 229 km/h

Verbrauch: 4,9 l S/100 km, CO2-Ausstoß: 111 g/km

Preis: 33.400 Euro (Selection)

1.5 TSI mHEV DSG: 36.000 Euro

2.0 TSI (150 kW und 195 kW)

Daten liegen noch nicht vor

2.0 TDI (85 kW)

Hubraum/Zylinder: 1.968 cm3/4; Leistung: 85 kW/115 PS; Drehmoment: 300 Nm/1.600 U/min

6-Gang-Schaltung, Frontantrieb

0-100 km/h: 10,0 s, Vmax: 214 km/h

Verbrauch: 4,0 l D/100 km, CO2-Ausstoß: 104 g/km

Preis: 34.430 Euro (Selection)

2.0 TDI (110 kW)

Hubraum/Zylinder: 1.968 cm3/4; Leistung: 110 kW/150 PS; Drehmoment: 360 Nm/1.600 U/min

7-Gang-Doppelkupplungs-Automatik, Frontantrieb

0-100 km/h: 8,5 s, Vmax: 228 km/h

Verbrauch: 4,1 l D/100 km, CO2-Ausstoß: 108 g/km

Preis: 37.730 Euro (Selection)

Skoda Octavia Combi – Technische Daten:

Fünftüriger Kompaktkombi; Länge: 4.70 m, Breite: 1.83 m (mit Außenspiegel: 2.00 m), Höhe: 1.469 m, Radstand: 2.69mm, Anhängelast gebr: 1.300-1.500 kg, Kofferraum: 640–1.700 l

1.5 TSI (85 kW)

Hubraum/Zylinder: 1.498 cm3/4; Leistung: 85 kW/115 PS; Drehmoment: 220 Nm/1.500 U/min

6-Gang-Schaltung, Frontantrieb

0-100 km/h: 10,5 s, Vmax: 203 km/h

Verbrauch: 4,8 l S/100 km, CO2-Ausstoß: 109 g/km

Preis: 31.430 Euro (Selection)

1.5 mHEV DSG: 34.030 Euro

1.5 (110 kW)

Hubraum/Zylinder: 1.498 cm3/4; Leistung: 110 kW/150 PS; Drehmoment: 250 Nm/1.500 U/min

6-Gang-Schaltung, Frontantrieb

0-100 km/h: 8,6 s, Vmax: 226 km/h

Verbrauch: 4,9 l S/100 km, CO2-Ausstoß: 111 g/km

Preis: 34.100 Euro (Selection)

1.5 TSI mHEV DSG: 36.700 Euro

2.0 TSI (150 kW und 195 kW)

Daten liegen noch nicht vor

2.0 TDI (85 kW)

Hubraum/Zylinder: 1.968 cm3/4; Leistung: 85 kW/115 PS; Drehmoment: 300 Nm/1.600 min

6-Gang-Schaltung, Frontantrieb

0-100 km/h: 10,1 s, Vmax: 208 km/h

Verbrauch: 4,0 l D/100 km, CO2-Ausstoß: 104 g/km

Preis: 35.130 Euro (Selection)

2.0 TDI (110 kW)

Hubraum/Zylinder: 1.968 cm3/4; Leistung: 110 kW/150 PS; Drehmoment: 360 Nm/1.600 U/min

7-Gang-Doppelkupplungs-Automatik, Frontantrieb

0-100 km/h: 8,6 s, Vmax: 225 km/h

Verbrauch: 4,1 l D/100 km, CO2-Ausstoß: 108 g/km

Preis: 38.430 Euro (Selection)

Skoda Octavia – Kurzcharakteristik:

Warum: Wo gibt’s in dieser Klasse mehr Platz fürs Geld?

Warum nicht: Weil ihn Hinz und Kunz fährt

Was sonst: Honda Civic, Opel Astra, VW Golf

Wann kommt er: ab Mai bestellbar

Hanno Boblenz/SP-X