Französischer Familien-Stromer – Fahrbericht: Peugeot E-5008

Von Michael Specht, SP-X
Der Peugeot E-5008 ist ab sofort bestellbar
Der Peugeot E-5008 ist ab sofort bestellbar Foto: Peugeot

Peugeot erneuert seine Baureihe 5008. Die zweite Generation des Siebensitzer-SUV gibt es jetzt erstmals auch vollelektrisch – dank einer neuen Plattform.

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SP-X/Kopenhagen. Bislang mussten Peugeot-Verkäufer Kunden, fragten diese nach einem familienfreundlichen SUV mit elektrischem Antrieb, entweder auf ein kleineres Modell vertrösten oder aber zur Konkurrenz schicken. Denn das größte SUV im Portfolio, der 5008, ließ durch seine Sitzvariabilität im Heck keine Unterbringung einer entsprechenden Batterie zu. Schuld daran hatte die schon etwas betagte Plattform EMP2.

Der Peugeot E-5008 ist ab sofort bestellbar
Der Peugeot E-5008 ist ab sofort bestellbar
Foto: Peugeot

Jetzt sieht die Welt besser aus. Peugeot gehört mittlerweile zum Stellantis-Konzern. Und dort wurde eine neue Fahrzeug-Architektur entwickelt. Ihr Name: STLA Medium. Sie kann sowohl Verbrenner, Hybride als auch vollelektrische Antriebe aufnehmen. Der 5008 ist nach dem 3008 das zweite Modell von Peugeot, das diese neue Plattform erhält.

Zum Marktstart bietet Peugeot den E-5008 lediglich in der Standardversion mit einem Elektromotor an. Er leistet 157 kW/2
Zum Marktstart bietet Peugeot den E-5008 lediglich in der Standardversion mit einem Elektromotor an. Er leistet 157 kW/213 PS und treibt die Vorderräder an
Foto: Peugeot_Stellantis

Auf einer Länge von 4,79 Metern hat Peugeot den E-5008 als Siebensitzer ausgelegt und die STLA-Medium-Architektur auf maximale Größe ausgereizt (Radstand: 2,90 Meter). So bietet der Innenraum viel Platz für Gäste und Gepäck. Selbst bei aufgestellten drei Sitzreihen bleiben im Heck noch 259 Liter. Das reicht für zwei hochkant aufgestellte Handkoffer. In fünfsitziger Konfiguration sind es 748 Liter. Liegen beide hinteren Reihen flach, schluckt der E-5008 bis zu 1.815 Liter, etwa so viel, wie ein Oberklasse-Kombi. Zur Not könnte man in dem Elektro-SUV sogar schlafen. Von den Vordersitzen bis zur Hecklappe misst die Ladefläche zwei Meter.

Einen hochmodernen Eindruck hinterlässt der E-5008 hinter dem Lenkrad. Das über 50 Zentimeter breite, sogenannte Panoram
Einen hochmodernen Eindruck hinterlässt der E-5008 hinter dem Lenkrad. Das über 50 Zentimeter breite, sogenannte Panorama i-Cockpit wirkt, als würde es schweben
Foto: Peugeot_Stellantis

Sichtbar Mühe gegeben haben sich die Entwickler, die Handhabung der Sitze sowie den Einstieg nach hinten so einfach wie möglich zu gestalten. Beim Kippen der Lehnen der zweiten Reihe fährt automatisch der zugehörige Sitz nach vorne. Allerdings sollten ganz hinten keine großen Ansprüche an die Beinfreiheit gemacht werden. Erwachsene können hier nur dann halbwegs bequem sitzen, wenn die mittlere Reihe nach vorne geschoben wird (bis 15 Zentimeter möglich). Dann aber müssen auch Fahrer und Beifahrer weit vorrücken.

Wer unterwegs an die Ladesäule muss, kann mit bis zu 160 kW Strom „tanken“
Wer unterwegs an die Ladesäule muss, kann mit bis zu 160 kW Strom „tanken“
Foto: Peugeot_Stellantis

Zum Marktstart bietet Peugeot den E-5008 lediglich in der Standardversion mit einem Elektromotor an. Er leistet 157 kW/213 PS und treibt die Vorderräder an. Etwas später wird eine sogenannte Long-Range-Variante nachgereicht. Statt der 73-kWh-Batterie hat sie einen Akku mit 94 kWh und schafft so nach WLTP statt der 502 Kilometer bis zu 660 Kilometer Reichweite. Ebenso wird es den E-5008 noch in diesem Jahr als Dual-Motor geben. Heißt: Hier sitzt zusätzlich eine E-Maschine (80 kW/109 PS) an der Hinterachse. Folglich liegt die Gesamtleistung bei 237 kW/320 PS. Allerdings ist die Allradversion nur mit der kleineren Batterie zu bekommen. Die Reichweite liegt daher bei 500 Kilometern.

Zur Not könnte man in dem Elektro-SUV sogar schlafen. Von den Vordersitzen bis zur Hecklappe misst die Ladefläche zwei M
Zur Not könnte man in dem Elektro-SUV sogar schlafen. Von den Vordersitzen bis zur Hecklappe misst die Ladefläche zwei Meter
Foto: Peugeot_Stellantis

Fahrdynamisch begeistert der E-5008 schon auf den ersten Kilometern durch seinen leisen und komfortablen Antrieb. Die Ruhe und die weiche Fahrwerksabstimmung sorgen für Entspannung. Für den Alltag reichen die 213 PS völlig aus, zumal auch das hohe Drehmoment von 345 Newtonmeter elektrotypisch von Anfang an bereitsteht. Es ist ein souveränes Fahrgefühl.

Wer unterwegs an die Ladesäule muss, kann mit bis zu 160 kW Strom „tanken“ und so die Batterie – sie stammt von BYD – in einer halben Stunde von 20 auf 80 Prozent füllen. Zu Hause an der Wallbox sind 11 kW möglich, später will Peugeot aber auch einen On-board-Charger mit 22 kW anbieten. Peugeot gibt auf die Batterie eine Garantie von acht Jahren.

Einen hochmodernen Eindruck hinterlässt der E-5008 hinter dem Lenkrad. Das über 50 Zentimeter breite, sogenannte Panorama i-Cockpit wirkt, als würde es schweben. Er verläuft bogenförmig und in Trapezform bis über die Mitte der Armaturentafel. Peugeot-typisch bleibt das kleine, tiefliegende Lenkrad. Man schaut daher oberhalb des Kranzes auf die Displays. Zeitgemäß können Smartphones kabellos mit dem Bordsystem verbunden oder viele Dinge per Sprache (Aktivierung über „OK Peugeot“) erledigt werden. Selbst die Künstliche Intelligenz ChatGPT steht im E-5008 zur Verfügung.

Schade nur, dass Peugeot sich bei der Kartendarstellung bei der Navigation für einen schwarzen Hintergrund entschieden hat. Die Ablesbarkeit insgesamt leidet darunter, kleinere Straßen sind schwieriger zu erkennen.

Bestellbar ist der E-5008 ab sofort, die Auslieferungen beginnen im Herbst. Peugeot bietet seinen elektrischen Siebensitzer lediglich in zwei Ausstattungslinien an: Allure und GT, von außen recht einfach zu unterscheiden, weil der GT stets eine zweifarbige Lackierung mit schwarzem Dach hat. Preislich geht es bei 51.150 Euro los, der GT kostet 55.950 Euro. Zum Ende des Jahres sollen die Long-Range- und die Allradvariante folgen. Deren Preise gibt Peugeot zirka im Juli oder August bekannt.

Peugeot E-5008 – Technische Daten

Fünftüriges, siebensitziges SUV; Länge: 4,79 Meter, Breite: 1,89 Meter, Höhe: 1,69 Meter, Radstand: 2,90 Meter, Kofferraumvolumen: 259 ¬– 1.815 Liter

Basis: PSM-Elektromotor; 157 kW/213 PS, maximales Drehmoment: 345 Nm, Frontantrieb, Eingang-Automatik, 0-100 km/h: 9,7 s, Vmax: 170 km/h, Batteriekapazität: 73 kWh, Reichweite: 502 Kilometer, max. DC-Ladeleistung 160 kW, Normverbrauch: 17,7 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, Effizienzklasse: A. Preis: ab 51.150 Euro

Long Range: 170 kW/231 PS, maximales Drehmoment: 345 Nm, Frontantrieb, Eingang-Automatik, 0-100 km/h: 9,6 s, Vmax: 170 km/h, Batteriekapazität: 96 kWh, Reichweite: 660 Kilometer, max. DC-Ladeleistung 160 kW, Normverbrauch: 18,4 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, Effizienzklasse: A. Preis: k.A.

Dual Motor: 2 PSM-Elektromotoren; 157 kW/213 PS vorne, 80 kW/109 PS hinten, Gesamtleistung 237 kW/320 PS, maximales Drehmoment: 515 Nm, Allradantrieb, Eingang-Automatik, 0-100 km/h: k.A, Vmax: k.A, Batteriekapazität: 73 kWh, Reichweite: 500 Kilometer, max. DC-Ladeleistung 160 kW, Normverbrauch: k.A. kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, Effizienzklasse: A. Preis: k.A.

Mildhybrid: 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner, 100 kW/136 PS, Drehmoment: 230 Nm, 6-Gang-Automatikgetriebe, Frontantrieb, 0-100 km/h: 11,3 s, Vmax: 200 km/h, Normverbrauch: 5,8 Liter/100 km (WLTP), CO2-Ausstoß: 131 g/km (WLTP), Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: D, Preis: 42.250 Euro

Kurzcharakteristik:

Warum: eines der wenigen siebensitzigen Elektro-SUV im Volumen-Segment

Warum nicht: recht hoher Preis

Was sonst: BYD Tang

Wann kommt er: ab Herbst

Michael Specht/SP-X