Eine ganz andere Nummer – Fahrbericht: Audi A5/S5

Von Peter Eck, SP-X
Aus 4 wird 5, aus 4,76 werden knapp 4,83 Meter - der neue Audi A5 ist eigentlich der neue A4
Aus 4 wird 5, aus 4,76 werden knapp 4,83 Meter - der neue Audi A5 ist eigentlich der neue A4 Foto: Audi

Ein neues Fahrzeug, nein kein weiteres E-Mobil, sondern die Neuauflage eines Bestsellers. Der Audi A5 hat nicht nur bei seiner Bezeichnung einen draufgelegt, sondern ist auch in viererlei anderer Hinsicht zu einem anderen, besseren Auto geworden.

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SP-X/Nizza. Aus 4 wird 5, aus 4,76 werden knapp 4,83 Meter – und fertig ist die eine halbe Kategorie höher positionierte neue Audi-Mittelklasse. Na ja, ganz so einfach haben es sich die Ingolstädter mit dem neuen A5 natürlich nicht gemacht. In den als Limousine und Kombi (Avant), und versionsabhängig mit Front- oder Allradantrieb erhältlichen A4-Nachfolger wurden von Designer und Ingenieuren in Wirklichkeit sehr viel Arbeit gesteckt. Kein Wunder, ist das ab 45.200 Euro (2.0 TFSI Limousine, Avant: plus 1.650 Euro) erhältliche Modell zwar der erste Audi auf der neuen Premium-Plattform PPT, doch die wahrscheinlich letzte Audi-Mittelklasse auf Verbrenner-Basis und muss daher ab Verkaufsstart im November viele Jahre durchhalten.

Aus 4 wird 5, aus 4,76 werden knapp 4,83 Meter – der neue Audi A5 ist eigentlich der neue A4
Aus 4 wird 5, aus 4,76 werden knapp 4,83 Meter – der neue Audi A5 ist eigentlich der neue A4
Foto: Audi

Was sofort auffällt: Wie sorgfältig der A5 innen wie außen konzipiert und umgesetzt wurde. Das Design ist komplett neu, wirkt gleichzeitig aber klassisch-elegant und ist auf den ersten Blick als (neuer) Audi erkennbar. Da das Fahrzeug nicht nur in der Karosserielänge wuchs, sondern auch der Radstand um 8 Zentimeter zulegte, wirken Limousine und Avant sehr gestreckt und dank der kurzen Überhänge ausgesprochen dynamisch. Der markenikonische Singleframe vorn wurde nochmals breiter und wirkt zudem flacher.

Auch die Limousine des A5 nimmt man als neuen und zugleich klassisch-eleganten Audi wahr
Auch die Limousine des A5 nimmt man als neuen und zugleich klassisch-eleganten Audi wahr
Foto: Audi

Unterstrichen wird der Auftritt von geschickt platzierten kleinen Designkniffen, wie die an den Audi Ur-Quattro erinnernden Blister an den Vorder- und Hinterrädern oder auch die Außenspiegel, die die Designer wie bei einem Sportwagen auf die Türbrüstung gesetzt haben.

Die Limousine ist ebenfalls auf 4,83 Meter in der Länge gewachsen
Die Limousine ist ebenfalls auf 4,83 Meter in der Länge gewachsen
Foto: Audi

Natürlich fällt das Dach, wie heute üblich, nach hinten coupéhaft ab, bei der Limousine ist das optisch offensichtlicher, da beim Avant ein kleiner Dachspoiler die Linie nach hinten verlängert. Insgesamt, und das ist genau so gewollt, setzt die Limousine eher auf Eleganz, der Avant wirkt einen Tick sportlicher. Entsprechend werden die Modelle ihre Käufer finden.

Mit Displayflächen geizt der neue Audi A5 keineswegs
Mit Displayflächen geizt der neue Audi A5 keineswegs
Foto: Audi

Bei Raumvolumen und Beladefähigkeit fallen die Unterschiede zwischen den beiden Karosserievarianten überraschend gering aus. Da die Limousine nur optisch wie ein Stufenheck wirkt, tatsächlich aber über eine oben angeschlagene Hecktür verfügt und somit zum Fließheck mit entsprechend vereinfachter Beladung geworden ist, schrumpft der Vorteil des Avant zusammen. Die Limousine schafft relativ bescheidene 445 Liter, der Avant auch nur 476, 15 bzw. knapp 20 Liter weniger als bisher. Maximal, bei umgelegten Sitzen, packt die Limousine 1.300, der Avant 1.424 Liter, letzter liegt damit 70 Liter unter seinem Vorgänger.

Auch im Fond der Limousine lässt es sich aushalten
Auch im Fond der Limousine lässt es sich aushalten
Foto: Audi

Mehr Radstand, mehr Fahrzeuglänge aber weniger Platz im Kofferraum: Da muss sich was im Innenraum getan haben. Und tatsächlich, hinten wie vorne sitzt man im neuen A5 fürstlich, zumindest für ein Fahrzeug, das irgendwo zwischen Mittelklasse und oberer Mittelklasse angesiedelt ist.

Der Kofferraum der Limousine kommt auf 445 Liter. Wird die Rückbanklehne umgeklappt, lassen sich 1.299 Liter einladen
Der Kofferraum der Limousine kommt auf 445 Liter. Wird die Rückbanklehne umgeklappt, lassen sich 1.299 Liter einladen
Foto: Audi

Im Innenraum hatte Audi am meisten zu verlieren, steht die Marke doch seit vielen Jahren für besonders hochwertige, penibel verarbeitete Interieurs. Der A5 kann hier nahtlos sein Außendesign anknüpfen. Das gesamte Cockpit wirkt hochwertig und wie aus einem Guss. Wie es bei modernen Autos üblich ist, wird es von zwei großen Bildschirmen geprägt, einem 11,9 Zoll großen vor dem Fahrer und einem 14,5 Zoll großen Mitteldisplay mit Touch-Funktion. Beide liegen damit gerade so noch unterhalb jener Grenze, ab der die Displays den Innenraum unangenehm beherrschen. Wer trotzdem noch einen drauflegen will, kann gegen Aufpreis ein 10,9 Zoll großes Beifahrerdisplay ordern.

Wer sportlich unterwegs sein will, kann den A5 als S5 ordern
Wer sportlich unterwegs sein will, kann den A5 als S5 ordern
Foto: Audi

Zum Marktstart stellt Audi drei verschiedene Antriebe zur Verfügung. Der Vielfahrer wird wohl zum bewährten 2,0-Liter-Diesel mit 150 kW/204 PS setzen. Neu ist hier, wie übrigens auch beim S5, das sogenannte 48-Volt-MHEV-plus-System, das sowohl die Effizienz des Aggregats steigern soll, als auch Fahrkomfort und Ansprechverhalten verbessern. Der Selbstzünder kann auch mit dem Allradantrieb Quattro kombiniert werden. Der 2,0-Liter-Benziner mit 110 kW/150 PS dient als Basismotorisierung nur mit Frontantrieb. Es gibt aber auch eine leistungsstärkere Variante mit 150 kW/204 PS, die auf Wunsch mit Allrad zu haben ist.

Vom gehobenen Leistungsniveau künden beim neuen S5 unter anderem vier Auspuffendrohre
Vom gehobenen Leistungsniveau künden beim neuen S5 unter anderem vier Auspuffendrohre
Foto: Audi

Immer Quattro an Bord hat das S5-Modell, das vom 3,0-Liter-V6-Motor angetrieben wird. Dieser leistet hier 270 kW/367 PS und ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmeter. Mit seinem 78.500 Euro (Avant: 80.150 Euro) markiert er auch das obere Ende der Preisliste.

Das Cockpit des Audi S5 ist selbstverständlich sportlicher eingerichtet
Das Cockpit des Audi S5 ist selbstverständlich sportlicher eingerichtet
Foto: Audi

Wer im Normalbereich unterwegs ist, dürfte vor allem mit dem Diesel glücklich werden. Der Selbstzünder entwickelt mit 400 Newtonmetern genügend Drehmoment, um das über 1,8 Tonnen schwere Fahrzeug nachdrücklich zu beschleunigen. Der Normverbrauch bleibt mit um die 5 Liter im erträglichen Bereich und in etwa auf dem Niveau des Vorgängers, was angesichts des Fahrzeugwachstums eine Leistung ist. Wer es beim Fahren eher ruhiger angehen lässt, kommt auch mit den 2,0-Liter-Benzinern gut zurecht, muss allerdings speziell beim Beschleunigen im Vergleich zum Diesel leichte Abstriche hinnehmen.

Die stark konturierten Sportsitze im Audi S5 können die vorderen Gäste verbindlich umklammern und damit besser in aufrec
Die stark konturierten Sportsitze im Audi S5 können die vorderen Gäste verbindlich umklammern und damit besser in aufrechter Position halten, sollte es einmla flotter ums Eck gehen
Foto: Audi

In allen Varianten, auch beim Diesel, dringen kaum Fahrzeuggeräusche in den Innenraum. Nur, wenn man die Drehzahl noch oben treibt, wird es etwas lauter. Das Fahrwerk konnten wir auf unseren Testfahrten nicht annähernd austesten, es dürfte schwer an seine Grenzen zu bringen sein. Während die Lenkpräzision keine Wünsche offen lässt, empfanden wir die Bremsen als ein wenig zu rückmeldungsarm. Es mag daran liegen, dass sowohl das Pedal als auch die Bremshydraulik mittlerweile in allen Varianten komplett entkoppelt sind.

Das Design des A5 ist komplett neu, wirkt gleichzeitig aber klassisch-elegant und ist auf den ersten Blick als (neuer) A
Das Design des A5 ist komplett neu, wirkt gleichzeitig aber klassisch-elegant und ist auf den ersten Blick als (neuer) Audi erkennbar
Foto: Audi

Unter dem Strich fährt sich der Audi A5 trotzdem sehr überzeugend. Vor genau 30 Jahren, also 1994, wurde übrigens der damalige Audi 80 in A4 umbenannt. Der neue A5 macht exemplarisch deutlich, welch ungeheure Entwicklung das Automobil als solches in den letzten drei Dekaden in Sachen Sicherheit, Optik und Fahren gemacht hat. Leider, und das ist die Kehrseite der Medaille, muss man tief in die Tasche greifen, wenn man in den Genuss solcher Fahrzeuge kommen will.

Für die neue A5-Baureihe wird es wie zuvor beim A4 auch einen praktischen Kombi geben, den Audi weiterhin als Avant beze
Für die neue A5-Baureihe wird es wie zuvor beim A4 auch einen praktischen Kombi geben, den Audi weiterhin als Avant bezeichnet
Foto: Audi

Audi A5/S5 – Technische Daten (Avant in Klammern):

Im Innenraum hatte Audi am meisten zu verlieren, steht die Marke doch seit vielen Jahren für besonders hochwertige, peni
Im Innenraum hatte Audi am meisten zu verlieren, steht die Marke doch seit vielen Jahren für besonders hochwertige, penibel verarbeitete Interieurs. Der A5 kann hier nahtlos sein Außendesign anknüpfen
Foto: Audi

Viertürige Limousine / Fünftüriger Kombi (Avant) der oberen Mittelklasse; Länge: 4,83 Meter, Breite: 1,86 Meter (mit Außenspiegeln: k.A.), Höhe 1,44 Meter (1,46 Meter), Radstand: 2,90 Meter, Kofferraumvolumen: 445 – 1.299 Liter (476 – 1.424 Liter)

Das gesamte Cockpit wirkt hochwertig und wie aus einem Guss
Das gesamte Cockpit wirkt hochwertig und wie aus einem Guss
Foto: Audi

Alle Modelle: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic, Abgasnorm: Euro 6e

Hinten wir vorne sitzt man im neuen A5 fürstlich
Hinten wir vorne sitzt man im neuen A5 fürstlich
Foto: Audi

Motoren:

Im Kofferraum des Avant lassen sich bis zu 476 Liter Gepäck verfrachten
Im Kofferraum des Avant lassen sich bis zu 476 Liter Gepäck verfrachten
Foto: Audi

2,0-Liter-Vierzyliner-Diesel; 150 kW/204 PS, maximales Drehmoment: 400 Nm bei 1.750-3.200 U/min, Frontantrieb, 0-100 km/h: 7,7 (7,7) s, Vmax: 242 (240) km/h, Normverbrauch: 4,8 – 5,5 Liter/100 Kilometer (4,9 – 5,6 Liter), CO2-Ausstoß: 125 – 143 g/km (128 – 146 g/km), Preis: k.A.

Dank der dreiteilig umlegbaren Rückbanklehne kann das Gepäckabteil auf 1.424 Liter wachsen
Dank der dreiteilig umlegbaren Rückbanklehne kann das Gepäckabteil auf 1.424 Liter wachsen
Foto: Audi

2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner; 110 kW/150 PS, maximales Drehmoment: 280 Nm bei 1.400 – 3.600 U/min, Frontantrieb, 0-100 km/h: 9,8 (9,8) s, Vmax: 216 (214) km/h, Normverbrauch: 6,6 – 7,5 Liter/100 Kilometer (6,7 – 7,6) Liter), CO2-Ausstoß: 150 – 171 g/km (153 – 173 g/km), Preis: 45.200 (46.850) Euro

Alternativ zum Avant gibt es den neuen A5 auch als viertürige Limousine
Alternativ zum Avant gibt es den neuen A5 auch als viertürige Limousine
Foto: Audi

3.0-Liter-V6-Benziner, 270 kW/367 PS, maximales Drehmoment: 550 Nm bei 1.700 – 4.000 U/min, Allradantrieb, 0-100 km/h: 4,5 (4,5) s, Vmax: 250 (250) km/h, Normverbrauch: 7,4 – 7,8 Liter/100 Kilometer (7,6 – 8,0 Liter), CO2-Ausstoß: 167 – 178 g/km (171 – 182 g/km), Preis: 78.500 (80.150) Euro

Audi A5/S5 – Kurzcharakteristik:

Warum: elegantes Design, hochwertiger Innenraum, viel Platz – auch im Fond, relativ sparsame Motoren

Warum nicht: rückmeldungsarme Bremsen, Kofferraum recht klein, hohe Preise, nur 2 Jahre Garantie

Was sonst: VW Passat, Mercedes C-Klasse, BMW 3er, Lexus ES

Wann kommt er: im November

Was kommt noch: weitere Motorisierungen

Peter Eck/SP-X