Daaden/Herdorf
Westerwald: Illegale Pisten im Wald bleiben ein Ärgernis

Illegal angelegte Fahrwege - wie dieser hier im Direnbachtal bei Daaden - beschädigen den Waldboden, die wertvolle Humusschicht wird mit den nächsten Regen abgetragen. Als Folgeschäden entstehen breite Erosionsauswaschungen. Baumwurzeln werden freigelegt und durch Befahren ebenfalls beschädigt. Es kommt zu Pilzbefall, der sich über die Wurzeln bis in die Baumstämme fortsetzt - ein hoher wirtschaftlicher Schaden für die Eigentümer.

Daaden/Herdorf. Das Problem ist nicht neu, hat gleichwohl aber keineswegs an Brisanz verloren: Seit Jahren klagen Waldbesitzer, Förster und Jäger darüber, dass Wälder und Flure als illegale Motocross- und Mountainbikepisten missbraucht werden. Zuletzt sorgte im Oktober ein totes Reh bei Friedewald für Aufregung. Der dortige Jagdaufseher Andreas Becker hatte Anhaltspunkte dafür ausgemacht, dass das Tier von einem Motorradfahrer gehetzt und absichtlich überfahren wurde.

Von unserem Redakteur Daniel Weber Die polizeilichen Ermittlungen konnten letztlich keine eindeutigen Beweise für diesen Verdacht liefern. Im Internet schlug das Thema hohe Wellen – etliche Motocrossfahrer reagierten empört auf die Vorwürfe, sahen sich und ihr Hobby zu Unrecht an den Pranger gestellt.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region