Unkel
Wer Willy Brandt erlebt hat, den hat er geprägt

Willy Brandt bei seiner einzigen öffentlichen Kundgebung 1980 in Unkel - ein toller Redner, sagen viele. Foto: Gelderblom

honorarfrei

Unkel - Er war der Bundeskanzler, der wegen der Nazi-Verbrechen an den Juden in Warschau auf die Knie ging, und der, der den Friedensnobelpreis erhielt. Der, der in seiner zweiten Amtszeit zurücktrat, nachdem sein Mitarbeiter Günter Guillaume als DDR-Spion enttarnt worden war. Und der, der dann 1979 von Bonn nach Unkel umzog. Am kommenden Montag ist Willy Brandt 20 Jahre tot - was ist bei den Nachbarn in Unkel, bei den politischen Kollegen in der Region geblieben von dieser Persönlichkeit, wohl der weltberühmtesten aus dem Kreis Neuwied?

Unkel – Er war der Bundeskanzler, der wegen der Nazi-Verbrechen an den Juden in Warschau auf die Knie ging, und der, der den Friedensnobelpreis erhielt. Der, der in seiner zweiten Amtszeit zurücktrat, nachdem sein Mitarbeiter Günter Guillaume als DDR-Spion enttarnt worden war.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region