Andernach
Interview mit Psychologe: Absturz war Europas 11. September

Der Brunnen auf dem Westerburger Marktplatz hat sich zur Gedenkstelle für die Westerwälder Opfer des Flugzeugabsturzes entwickelt. Viele Menschen legen dort Blumen nieder und stellen Kerzen auf. Foto: Sascha Ditscher

Sascha Ditscher

Andernach. Es kann sein, sagt der Psychoanalytiker Werner Dinkelbach, dass wir die Gründe für den Absturz der Germanwings-Maschine nie verstehen werden. Für den Experten ist die Tat des Co-Piloten Andreas L. "das europäische 9/11 aus der Mitte unserer Gesellschaft". Anders als die Anschläge in den USA habe diese Tat aber keinen tieferen Sinn. Dinkelbach nennt dies weißen Terror: "Diese Taten tragen keine Begründung in sich, sind nicht fassbar." Das Interview im Wortlaut:

Wie erklären Sie sich, dass ein Co-Pilot ein Flugzeug mit 149 Menschen in den Tod steuert? Es gibt keine Erklärung, die griffig genug wäre, um die große Verunsicherung in der Bevölkerung auflösen zu können. Verunsicherung entsteht durch das Rätsel des Nicht-Erklärbaren.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden