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Mittelrhein

Mittelrheinbrücke: Kritiker vermissen Transparenz

Die St. Goarer Fähre wird im Falle eines Brückenbaus in drei Kilometer Entfernung ihren Betrieb einstellen. Auch den übrigen Fähren am Mittelrhein droht dann das Aus.
Die St. Goarer Fähre wird im Falle eines Brückenbaus in drei Kilometer Entfernung ihren Betrieb einstellen. Auch den übrigen Fähren am Mittelrhein droht dann das Aus. Foto: Suzanne Breitbach

Die Diskussion um die Mittelrheinbrücke gewinnt an Fahrt. Ausgangspunkt für die neuerliche Debatte ist der Koalitionsvertrag, wo es heißt: „Die Planung einer Mittelrheinbrücke als welterbeverträgliches, kommunales Verkehrsprojekt wird wieder aufgenommen. Diese Planung ist eingebunden in die Entwicklung eines regionalen Mobilitätskonzeptes.“

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Aber auch die Fähren kommen im Koalitionsvertrag zu ihrem Recht. "Die Fährverkehre haben insbesondere im Mittelrheintal eine hohe verkehrliche Bedeutung. Zudem bereichern sie den Tourismus und sind Bestandteil des Weltkulturerbestatus im Mittelrheintal", heißt es dort. Und weiter: Es soll geprüft werden, "inwieweit Fährverkehre im Rahmen des ÖPNV durch die zuständigen ...