Plus
Lauterecken

Steckt Feuerteufel hinter Brandserie? Und: Wessen Auto trifft es als Nächstes?

Von Martin Köhler
Lauterecken, Donnerstag, 29. Juni: Gegen 2 Uhr wird die Polizei alarmiert, weil fünf Fahrzeuge hinter dem Veldenzschloss in Brand stehen. Der Schaden beträgt rund 60.000 Euro.  Foto: Maino
Lauterecken, Donnerstag, 29. Juni: Gegen 2 Uhr wird die Polizei alarmiert, weil fünf Fahrzeuge hinter dem Veldenzschloss in Brand stehen. Der Schaden beträgt rund 60.000 Euro. Foto: Maino

Treibt ein Feuerteufel im Glan- und Lautergebiet sein Unwesen? Die Vermutung, ein Serienbrandstifter könnte sein Unwesen treiben, liegt nahe, nachdem sich seit gut zwei Jahren die Zahl der Brände in der Region deutlich erhöht hat. Die Schäden gehen insgesamt schon in die Hunderttausende. Ein Zentrum der teils mutmaßlichen, teils offensichtlichen Zündeleien ist Medard. Aber inzwischen hat sich diese regelrechte Brandserie auch auf Lauterecken und Wolfstein ausgeweitet.

Lesezeit: 2 Minuten
Weder Polizei noch Feuerwehr wollen sich derzeit zu den Hintergründen der zahlreichen Brände äußern und verweisen auf laufende Ermittlungen. „Zum jetzigen Zeitpunkt ist ein Hintergrundgespräch mit der Presse nicht möglich. Wir wollen die Ermittlungen nicht gefährden“, gibt sich die Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Westpfalz, Angela Walz, bedeckt. Sie bestätigte immerhin, dass ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Chronologie: Die Brände in Lauterecken/Wolfstein

In der Verbandsgemeinde Lauterecken/Wolfstein brennt es seit rund drei Jahren immer wieder. Der Schaden geht in mehrere Hunderttausend.

7./8. Februar 2016, Jettenbach: Am Rollladen der Pfälzerwald-Hütte wird gezündelt.

Lauterecken: Dienstag, 27. September 2016: Ein Carport an der Bergstraße brennt, eine Person wird leicht an der Hand verletzt. Schaden: 40.000 Euro.

Mittwoch, 26. Dezember 2016: An der Hauptstraße brennt das Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Das Feuer bricht in der Nähe des Stromkastens aus. Der Schaden geht in die Tausende.

Wolfstein-Roßbach, Donnerstag, 23. Februar 2017: 40.000 Euro Schaden verursacht ein Feuer im leer stehenden alten Schulhaus. Der markante Glockenturm wird mitsamt dem Dachstuhl zerstört.

Eßweiler, Mittwoch, 12. April 2017: Rund 20 Strohballen brennen auf einem Feld.

Wolfstein, Donnerstag, 18. Mai 2017: Zwei geparkte Autos brennen „Im Tauchental“ und am „Röther Weg“ aus. Der Schaden beträgt rund 20.000 Euro.

Jettenbach, Freitag, 26. Mai 2017: Ein Holzstapel in einem Garten fängt Feuer.

Lauterecken, Donnerstag, 29. Juni 2017: Gegen 2 Uhr wird die Polizei alarmiert, weil fünf Fahrzeuge hinter dem Veldenzschloss in Brand stehen. Der Schaden beträgt rund 60.000 Euro.

Brände in Medard:

Samstag, 18. Juli 2015: Ein Wohnhaus brennt. Als Ursprung wird die Sauna vermutet. Der Schaden beträgt 70.000 Euro.

Samstag, 5. Dezember 2015: An der Schulstraße gerät ein Transporter in Brand. Die Hitze zieht ein Wohnhaus in Mitleidenschaft. Schaden: 3500 Euro.

Montag, 28. März 2016: Am Ostermontag brennt ein Auto in seiner Garage „An der Kirche“ aus. Auch die Terrasse wird beschädigt. Schaden: 50.000 Euro.

Sonntag, 17. April 2016: Ein Holzstapel auf einer Freifläche am Alten Sportplatz brennt.

Samstag, 17. September 2016: Wieder brennt ein Transporter, diesmal „Im Prenkel“. Ein Verdächtiger wird beobachtet, wie er am Fahrzeug hantiert. Er rennt weg, kurz darauf schlagen die Flammen hoch. Schaden: 5000 Euro. Der Verdächtige, auf den die Beschreibung passt, wird von der Polizei im Ort gestellt. Er bestreitet, etwas mit der Tat zu tun zu haben.

Samstag, 10. Februar 2017: Ein leer stehendes Wohngebäude bei Medard an der B 420 brennt. Der Schaden beträgt viele Tausend Euro.

Samstag, 6. Mai 2017: Zwei Fahrzeuge brennen, abgestellt in einem Hof an der Bahnhofstraße. Eines wird total zerstört, eines erheblich beschädigt.

Donnerstag, 29. Juni 2017: Fünf Fahrzeuge geraten in der Nacht zum Donnerstag auf einem öffentlichen Parkplatz in Lauterecken in Brand. Zwei Autos brennen komplett aus; an zwei weiteren Wagen können die Beamten die Flammen mit Feuerlöschern ersticken. Ein in der Nähe stehender Wagen wird durch das Feuer ebenfalls beschädigt worden. Den Sachschaden an den fünf Fahrzeugen schätzt die Polizei auf 60 000 Euro.

Meistgelesene Artikel