Plus
Winzenheim

Nach Brand in Winzenheim: Wie gefährlich ist Dämmmaterial?

Von Désirée Thorn
Der Dachstuhl des Hauses in Winzenheim hatte von außen Feuer gefangen. Die Polizei ermittelt nun. Foto: Thorsten Gerhardt
Der Dachstuhl des Hauses in Winzenheim hatte von außen Feuer gefangen. Die Polizei ermittelt nun. Foto: Thorsten Gerhardt

Acht Stunden hat der Einsatz der Feuerwehr beim Dachstuhlbrand in Winzenheim am vergangenen Mittwoch gedauert – und damit nicht genug: Die Einsatzkräfte mussten bei ihren routinemäßigen Kontrollen des Brandortes noch zwei Mal eingreifen. „Die Glutbrocken haben sich in die Dämmung gefressen“, erklärt Einsatzleiter Karl-Werner Gaul. Doch wie kann es sein, dass gerade die Dämmung des Hauses beim Brand zum Verhängnis wird?

Lesezeit: 3 Minuten
Nach und nach nahmen die Feuerwehrleute das gesamte Dach auseinander, entfernten das kokelnde Dämmmaterial auf Holzbasis und löschten es am Boden ab. Die unvermeidbare Entscheidung des Einsatzleiters: „Ich habe empfohlen, dass das Dach abgerissen wird.“ Denn anders sei der Brand kaum noch in den Griff zu bekommen gewesen.Der Brand sei ...