Kommentar: Null Abgase im Straßenverkehr sind ein realistisches Ziel
50 BMW i3 leaste die Stadt Leipzig für ihre Verwaltung. In Leipzig werden diese Elektrofahrzeuge hergestellt.Foto: dpa
Abgaswerte für Dieselautos sollen künftig mit wirklichkeitsnahen Tests ermittelt werden. Das ist die Konsequenz aus dem VW-Dieselskandal. Dieser hat offengelegt, was man vorher nur hinter vorgehaltener Hand aussprach: Die Umweltschutznormen sind wertlos, weil sie nur mit Tricks oder gar Betrug unter Laborbedingungen einzuhalten sind. Mit dieser traurigen Tatsache wollte sich die EU-Kommission abfinden und den doppelten Schadstoffausstoß erlauben. Das wäre ein Sieg der Trickser gewesen, doch dieses Armutszeugnis hat das EU-Parlament abgewendet; die Autolobby hat die erste Runde verloren.
Lesezeit: 2 Minuten
Jochen Magnus zu den EU-Abgasvorschriften für Diesel
Lassen sich keine echten Verbesserungen erreichen? Ist die Technik des Verbrennungsmotors gar ausgereizt? Es sieht danach aus: Nicht nur Abgaswerte, auch der Spritverbrauch wird mit dubiosen Methoden auf dem Papier gesenkt: mit nerv- und mechaniktötenden Start-Stopp-Automatiken zum Beispiel, die den Motor bei jedem Halt ...
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