++ 05:19 Bewerber in Boxhandschuhen: Das KSK sucht Nachwuchs
Anzeige
Podcast RZInside
Podcast jetzt anhören
Mit dem öffnen des externen Inhaltes erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Podigee übermittelt werden und Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.
Minarett
Plus Rheinland-Pfalz

Radikal-islamischer Prediger trat in der Eifel auf: Ein Einzelfall in Rheinland-Pfalz?

Als kürzlich der aktuelle Verfassungsschutzbericht für Rheinland-Pfalz vorgestellt wurde, warnte Innenminister Michael Ebling (SPD) vor steigender Gefährdung durch Rechtsextremismus und Islamismus. Jetzt wurden Auftritte eines radikal-islamischen Reisepredigers in Wittlich bekannt. Wusste der Verfassungsschutz davon? Und wie schätzt er die salafistische Szene im Land insgesamt ein?

Von Tim Kosmetschke

Das Wetter in der Region
Biowetter: Die derzeitige Wetterlage belastet vor allem das Herz und den Kreislauf. Außerdem kommt es bei vielen Menschen verstärkt zu Kopfschmerzen. Asthmatiker und Personen mit chronischer Bronchitis müssen sich heute auf vermehrte Atembeschwerden einstellen und sollten sich vorsichtshalber schonen.
Pollen: Gräserpollen sind in teils mittleren, teils geringen Konzentrationen nachweisbar. Auch Wegerich-, Ampfer- und Beifußpollen fliegen zurzeit schwach bis mäßig.
Garten: Heckenschnitt: Die Seitenwände der Hecke sollten immer leicht schräg geschnitten werden, damit die Hecke einen trapezförmigen Querschnitt aufweist. Senkrechte Wände sind nur bei austriebswilligen Heckenpflanzen, wie Hainbuche oder Liguster zu empfehlen. Es besteht auch die Gefahr, dass die Hecke im unteren Bereich schütter und kahl wird.
Umfrage
Ist Wein zu teuer?

Sommerzeit, Weinfest-Zeit: An Rhein und Mosel gibt es im Juli und August wieder zahlreiche Gelegenheiten, die edlen Tropfen der Region kennenzulernen, zeitnah etwa die Ellenzer Weintage oder das Weinfest Moselkern. Aber was darf eine 0,75-Liter-Flasche auf einem Weinfest Ihrer Meinung nach kosten?

Sport in der Region
Spiele
Der Missbrauchs-Skandal um Priester Edmund Dillinger im Bistum Trier
Kultur
Aus Stoff fertigt Emalohi Iruobe ihre Kunstwerke, die Geschichten erzählen und Menschen verbinden sollen.
Plus Neuwied

Stoff, aus dem die Träume sind: Mit ihrer Textilkunst will Emalohi Iruobe Menschen verbinden – auch in Neuwied

Es scheint eine wachsende Herausforderung, Dinge zu benennen, die Menschen einen, anstatt sie zu entzweien. Und manchmal wird die Kraft geeigneter Bindemittel erst auf den zweiten Blick sichtbar: Die nigerianische Künstlerin Emalohi Iruobe hat ein solches gefunden in ihren Stoffen, aus denen sie geheimnisvolle Textilarbeiten fertigt, in diesen Spiritualität, Erinnerungen und Symbolik miteinander verwebt – und nebenbei auch noch ein humanistisches Plädoyer verfasst.

Von Stefan Schalles

Deutschland & Welt

Wirtschaft in Rheinland-Pfalz
Portale
Karikatur
Joe Biden wird isoliert
20. Juli 2024

Joe Biden wird isoliert

20. Juli 2024

Von: Heiko Sakurai
Alle anzeigen ›
Kontakt zur Redaktion
Online-Redaktion
Mittelrhein-Verlag GmbH
Mittelrheinstraße 2-4
56072 Koblenz
0261/892-00
Fragen zum Abo