Plus
Trier

Dunkle Stunde für die Porta Nigra: Trier sagt Multimediaspektakel „NeroHero“ ab

Die Porta Nigra ist eines der zentralen antiken Wahrzeichens Triers. Anlässlich der am 14. Mai startenden Nero-Ausstellung sollte vor der römischen Kulisse Neros Wirken mit Tanz und Musik in Szene gesetzt werden, aber daraus wird nun nichts.
Die Porta Nigra ist eines der zentralen antiken Wahrzeichens Triers. Anlässlich der am 14. Mai startenden Nero-Ausstellung sollte vor der römischen Kulisse Neros Wirken mit Tanz und Musik in Szene gesetzt werden, aber daraus wird nun nichts. Foto: dpa

Kaum eine Stadt in Deutschland hat so viele römische Attraktionen zu bieten wie Trier. Doch die Nutzung der historischen Baudenkmäler für Theater und Kultur steht in der Kommune, wahrlich unter keinem guten Stern. Am Mittwoch scheiterte ein neuer Versuch, mit dem römischen Erbe zu wuchern.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Birgit Reichert Ende des Jahres 2010 waren die defizitären Antikenfestspiele in Trier eingestampft worden, Ende 2012 folgte das Römerspektakel "Brot und Spiele" - nach jeweils rund zehn Jahren. Es wurde nach neuen Ideen gesucht - und 2014 das "Nukleus-Projekt" geboren, das kulturelle Veranstaltungen an einem Wochenende im Sommer an diversen ...