Plus
Idar-Oberstein

Prozess um Hausfriedensbruch: „Reichsbürger“ wollen Verwirrung stiften

Foto: Stahlkocher

Hämisches Lachen im großen Saal des Amtsgerichts Idar-Oberstein, als Richter Johannes Pfeifer eine Selbstverständlichkeit ausspricht: „Die Bundesrepublik Deutschland ist doch ein souveräner Staat“, betont der Richter, nachdem seine Legitimität und die der Verhandlung gegen einen Idar-Obersteiner wegen Hausfriedensbruch und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte vonseiten der Verteidigung permanent in Zweifel gezogen werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Michael Fenstermacher An diese Tatsache glaubt der Angeklagte aber nicht. Er muss sich seit Mittwoch verantworten, weil er laut Anklage einem in der Stadtverwaltung ausgesprochenem Hausverbot nicht Folge geleistet und sich gegen den Rauswurf durch Beamte des Vollzugsdienst zur Wehr gesetzt hatte. Wie sein nicht als Anwalt zugelassener ...